Convention 2014 des VDAC tagte vom 23. bis 25. Mai 2014 in Siegen

Die Jahrestagung (“Convention”) des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs
(VDAVDAC_Logo_10x10_300C), die turnusmäßig immer in unterschiedlichen Städten abgehalten wird, fand in diesem Jahr zum allerersten Male in Siegen statt. Das Ziel des Verbandes ist klar definiert: die Vertiefung und Festigung der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Dies wird durch zahlreiche überregionale Veranstaltungen erreicht, insbesondere aber durch das deutsch-amerikanische Studententauschprogramm (das umfangreichste ihrer Art im nicht-staatlichen Sektor in Deutschland!), das jährliche Jugendaustauschprogramm (“Homestay”), den deutsch-amerikanischen Tag und den Beiträgen im Verbandsmagazin “gazette”.  

Die diesjährige Tagung war in mehrfacher Hinsicht ein wichtiges Datum für alle 31 Clubs des Dachverbandes, da ein neuer Vorstand zu wählen war. Für den bis dato regierenden Präsidenten Gary Bautell hieß es also Abschied von seinem Amt zu nehmen. Seine Legislatur durfte satzungsgemäß nicht mehr verlängert werden. Auf Grund der überregionalen Bedeutung dieser Convention für die deutsch-amerikanischen Beziehungen, die hier in der Hauptsache von Bürgern gepflegt werden (“citizen diplomacy”), stand dieses Ereignis in Siegen unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und seiner Exzellenz Herr John B. Emerson, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Deutschland.

Die Jahrestagung begann am Freitagabend mit einem herzlichen “Get togetConvention-Peun_DSC_2973her” in der ältesten Kneipe der Region – des Peuns in Siegen-Ost. Dies bot allen Mitgliedern der 31 Clubs die Gelegenheit, sich in angenehmer und “uriger” Atmosphäre ihre Neuigkeiten und Projektideen auszutauschen.  Viele Freundschaften hatten sich bereits in der Vergangenheit durch die regelmäßigen Treffen des VDAC gebildet. Diese wurden hier wieder aufgenommen und weiter gepflegt. Bei Siegerländer Krüstchen, Krombacher und Eichener Bier und anderen lokalen Spezialitäten konnten sich die 60 Gäste einen Überblick über die gastronomischen Vorzüge des Siegerlandes machen.
Zur gleichen Zeit bezogen 25 deutsche und amerikanische Studenten, die im VDAC-Aus-tauschprogramm im jeweiligen Land studieren, bzw. in Kürze studieren werden, ihr Quartier im Hilchenbacher Stift Keppel. Die Studierenden lernten an diesem Wochenende das Siegerland kennen durch ihr erlebnispädagogisches Programm, eine Nachwächterführung durch Siegen und den Besuch des Siegerlandmuseum im Oberen Schloss zu Siegen.

Am Samstag fand dann vConvention-Vorstand_DSC_2980on morgens bis zum späten Nachmittag die eigentliche Arbeitssitzung der Delegierten im Siegener Kulturhaus Lyz statt (li. Foto). Fleißig wurden Änderungen der Satzung, AktivitäConcentio-ng VDAC-Präsident_DSC_3002ten, die Finanzierung des Studentenaustausches und die neuen Kandidaten für den Vorstand diskutiert. Als neuer Präsident des VDAC wurde der junge “Mit-Zwanziger” Jacob Schrot von der Initiative Junge Transatlantiker (re. Foto) mehrheitlich gewählt.
Die Begleitpersonen der Delegierten konnten währenddessen an einer aufschlussreichen Stadtführung durch die Oberstadt von Siegen teilnehmen und am Nachmittag unter sehr sachkundiger Führung in den “Reinhold-Forster-Erbstolln” èinfahren. Sie waren allesamt überrascht und sehr angetan von der historischen, künstlerischen und wirtschaftshistorischen Vielfalt im Siegerland.

Der SamstaConvention Dinner-Blick ins Auditorium_DSC_3109g endete mit dem Höhepunkt des Wochen-endes, dem festlichen Dinner mit über 150 Teilnehmern und Ehrengästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Eigens aus Düsseldorf kam der U. S. Generalkonsul Stephen A. Hubler angereist. Außerdem gaben sich die Ehre Volkmar Klein (MdB),  Tanja Wagener (MdL), die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen Angelika Floren, der Kanzler der Universität Siegen Ulf Richter, der Präsident der IHK Siegen Klaus Vetter, der Chefredakteur der Siegener Zeitung  Dieter Sobotka und viele mehr in der festlich eingedeckten Mensa der Universität Siegen. Übrigens: Die auswärtigen Teilnehmer äußerten sich sehr angetan über die überwältigende Aussicht  vom  Haardter Berg in die grüne Siegerländer Landschaft und Gebirgswelt.

Neben den Reden zur deutsch-amerikanischen Freundschaft von Generalkonsul Hubler, Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein und Geschäftsführer der DAG Si-Wi Volker Schüttenhelm, markierte die Ehrung des vormaligen DAG Si-Wi-Geschäftsführers Horst Conventio-Ehrung_DSC_3077Schneider aus Siegen einen weiteren HöhepunktEr er-hielt die lebenslange Ehrenmitgliedschaft der DAG-SiWi e. V. und des VDAC. Überdies überreichte ihm U.S.  Generalkonsul Hubler ein landeskundliches Geschenk des Generalkonsulats.   (Foto von rechts: VDAC-Presi-dent Jacob Schrot, bisheriger President Gary Bautell, DAG Si-Wi-Präsident Jörg Müller, Horst Schneider)

EbConvention-Dinner-Urkunden Austausch-Stud_DSC_3159enso konnte der Generalkonsul allen Austausch-studenten eine Urkunde überreichen zu ihrer erfolg-reichen Absolvierung ihres auswärtigen Studienjahres. Musikalisch begleitete Christian Schmidt am Klavier “live” durch den Abend. Der Naturfotograf Guido Kettner zeigte in einem Teil der Mensa ein “best of”  seiner eindrucksvollen USA Bilder. Der lokale Verein des U. S. Sports, die Siegen Pirates (Baseball), informierten ebenso mit ihrem Informationsstand.

Am Sonntag  fand die gemeinsame “Übergabe-Sitzung” des alten und neuen VDAC-Vorstandes im “Wirtshaus am Schloss” in Siegen statt.
Die Delegierten aus allen Teilen Deutschlands haben sich im Siegerland wohlgefühlt – wie aus Gesprächen zu erfahren war. Der überwiegende Teil der Telnehmer/innen war zum ersten Mal im Siegerland!

Die “Siegener Zeitung” hatte über das Gala-Dinner einen bebilderten Beitrag gebracht. Wenn Sie den nachstehenden Dokumenten-Namen anklicken, wird dieser Bericht ebenso geöffnet und auf dem Bildschirm dargestellt wie auch der Englisch-sprachige Redetext von DAG-Geschäftsführer Volker Schüttenhelm:
Siegener Zeitung 28.05.2014 VDAC Convention 2014 in Siegen (2)
Rede Convention 24052014_Volker Schüttenhelmd
(Text und Fotos: Volker Schüttenhelm)