Radio-Beitrage über Siegerländer Auswanderer im Jahre 1714 nach Amerika und ein Filmbeitrag im WDR 3 – Fernsehen “Aktuelle Stunde” über eine “USA-Sommerreise 2014” der DAG Si-Wi

Am Montag, 11. 08. 2014, morgens, wurde von Radio Siegen zwei Mal ein kurzer Beitrag über die Siegerländer Auswanderer im Jahre 1714 nach Amerika gesendet – damals noch englische Kronkolonie.
Wenn Sie auf den u. g. Namen des Sendebeitrages klicken, können Sie diesen Beitrag mit MP3 hören:
11.08.2014 Erste Siegerlander Gruppenauswanderung

Am Samstag, 30. 08. 2014, strahlte das WDR 3-Fernsehen in der “Aktuellen Stunde – AKS” einen Sendebeitrag der deutsch-amerikanischen Reporterin Heike Braun “vor Ort” über die “300th Anniversary 1713 – 2014” mit einer Besuchergruppe von 38 Teilnehmern aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein im Rahmen einer “USA-Sommerreise 2014 der DAG Si-Wi” aus! Die heutigen amerikanischen Nachfahren der deutschen Einwanderer in 1714 und 1717 sind heutzutage in der amerikanischen “Germanna Foundation” organisiert und  nahmen die deutsche Reisegruppe aus Siegen-Wittgenstein herzlich und generös gastfreundlich auf der 300th Anniversary auf. Die DAG-Reisegruppe unter der fachkundigen Federführung von DAG-Mitglied Jörg Becker aus Siegen-Eisern erkundete die reizvolle Umgebung im heutigen US-Bundesstaat Virginia und machte interessante Begegnungen mit amerikanischen Freunden, die bereits allesamt auch schon einmal im Kreis Siegen-Wittgenstein “auf den Spuren ihrer deutschen Vorfahren waren”.
Es ist geplant, eine erweiterte Fassung des Fernsehbeitrages bis Ende des Jahres Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Auch die regionalen Printmedien, z. B. Westfalenpost – Ausgabe Wittgenstein am 11. 08. 2014, Westfälische Rundschau Siegen am 21. 08. 2014, oder  SWA – Sonntags-Anzeiger am 24. 08. 2014, berichteten mit Farbfotos über die erfolgreiche und sehr aufschlussreiche “USA-Sommerreise 2014 der DAG Si-Wi”.

Am Freitag, 03. Oktober 2014, ab nachmittags, sind die Siegen-Wittgensteiner Teilnehmer/innen an der “USA-Sommerreise 2014 der DAG Si-Wi” zu einem Nachtreffen auf dem generösen Grundstück mit Scheune des Teilnehmers und deutschen Trustees Eric Utsch im Board der amerikanischen Germanna Foundation (wozu auch Jörg Becker gehört) in Eiserfeld eingeladen.