Besondere Ehrung aus dem Siegerland für amerikanischen Generalkonsul

Foto (v. l. n. r.): DAG SiWi-Vizepräsident Martin Kröckel, US-Generalkonsul Michael R. Keller, DAGSiWi-Vorsitzender Volker Schüttenhelm Bildnachweis/Photo credit: U. S. Consulate general Duesseldorf

Aus der Hand von Volker Schüttenhelm, Präsident der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Siegerland-Wittgenstein, erhielt der scheidende US-Generalkonsul im Düsseldorfer Konsulat, Michael R. Keller, am Dienstag die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit. Diese besondere Ehre ist in den über 14 Jahren des Bestehens des Vereins bisher erst einmal vergeben worden. Die Mitgliederversammlung des Vereins hatte im März einstimmig einen entsprechenden Beschluss gefasst, da man sich außerordentlich beeindruckt zeigte von der besonderen Verbundenheit des Diplomaten mit der Region Siegerland-Wittgenstein und seinem Engagement für die
transatlantische Völkerverständigung. Schüttenhelm wurde begleitet vom Vizepräsidenten der Gesellschaft, Martin Kröckel, und Johanna Müller, Schülerin des Siegener Gymnasiums Am Löhrtor, die aktuell die jährlich vergebene Auszeichnung der DAGSiWi für die beste Schüler-Jahresarbeit im Kreisgebiet zu einem transatlantischen Thema gewonnen hat. Neben einer zweisprachigen Urkunde erhielt Keller zur Erinnerung an die südlichste Großstadt seines einstigen Zuständigkeitsbereiches in NRW einen ebenfalls zweisprachigen Bildband über Siegen, verfasst von dem Siegener Anglistiker Prof. Dr. Christian W. Thomsen.

Keller, der mit seiner bescheidenen und offenen Art in den vergangenen drei Jahren landesweit viele Sympathien für sich verbuchen konnte, nahm sich im Anschluss an die Ehrung Zeit für ein rund anderthalbstündiges privates Gespräch mit dem Besuch aus Siegen.