Archiv der Kategorie: Informationsschrift

Pressemeldung: Bericht von der Mitgliederversammlung 2016

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Siegerland-Wittgenstein e. V. im Siegener Lÿz wurde jetzt der Vorstand nach dreijähriger Amtszeit neu gewählt. Der bisherige Präsident der Gesellschaft, Jörg Müller, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt und schied somit turnusmäßig aus dem Amt. Ebenso beendete Schatzmeister Axel Theuer, der bereits seit Gründung des Vereins 2004 in dieser Funktion tätig war, seine aktive Vereinstätigkeit im Vorstand. Ferner stellte sich Stefanie Schmidt, bislang im erweiterten Vorstand des Vereins tätig, nicht mehr der Wiederwahl.
Herzlicher Dank für das in den zurückliegenden Jahren geleistete Engagement wurde allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern gegenüber von den versammelten Vereinsmitgliedern zum Ausdruck gebracht. Besonderer Dank ging auch an die nicht mehr zu einer Wiederwahl antretenden langjährigen Rechnungsprüfer des Vereins, Heinrich Imhof und Bernd Julius aus Bad Berleburg. Als Nachfolger wurden Sarah Bickel und Helmut Sibilski gewählt. Auch Simone Ditze (Sparkasse Wittgenstein) wurde für ihre in der Vergangenheit geleistete, flankierende administrative Arbeit ausdrücklicher Dank zuteil.

Als neuer Präsident wurde sodann Volker Schüttenhelm (Obersdorf) gewählt, der bereits mehrere Jahre als Geschäftsführer gewirkt hat. Vize-Präsident Martin Kröckel (Haiger) wurde im Amt bestätigt. Den Geschäftsführer-Posten übernimmt Sven Ariens (Meinerzhagen). Auf den Posten des Schatzmeisters wurde Christian Menn (Eiserfeld) gewählt, der diese Aufgabe bereits zum Jahresbeginn von Axel Theuer kommissarisch übernommen hatte.

Neuer DAG SiWi-Vorstand: Geschäftsführer Sven Arriens, Präsident Volker Schüttenhelm, Schatzmeister Christian Menn, Vizepräsident Martin Kröckel (v. l. n. r.)

Neuer DAG SiWi-Vorstand: Geschäftsführer Sven Arriens, Präsident Volker Schüttenhelm, Schatzmeister Christian Menn, Vizepräsident Martin Kröckel (v. l. n. r.)

Im erweiterten Vorstand (Kuratorium) wurden Sarah Bickel, Eike Jungheim, Otto Marburger, Sibylle Schwarz sowie Helmut Sibilski jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzu kommen die Vereinsmitglieder Dominik Eichbaum, Helmut Otto und Birgit Wichelhaus.

Dass die Gesellschaft den bi-nationalen Austausch im Zentrum hat und in beide Richtungen gepflegt wird, gab der aus Tennessee stammende amerikanische Student Matt Woodard, der derzeit an der Universität Siegen zu einem Auslandstudienaufenthalt weilt, beredtes Zeugnis.

Eine Besonderheit politischer Praxiserfahrung wurde den DAG SiWi-Mitgliedern in einem
englischsprachigen Vortrag präsentiert: Studenten der Siegener Uni hatten sich kürzlich an dem internationalen Planspiel der Vereinten Nationen, dem Model United Nations (MUN), in Gestalt einer (fiktiven) nordkoreanischen Delegation beteiligt. Die politisch-diplomatischen Abläufe hinter den Kulissen konnten sie in einem simulierten Modus vor Ort im Sekretariat der Vereinten Nationen in New York erproben.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Prof. Dr. Daniel Stein vom Seminar für Anglistik der Universität Siegen in einem öffentlichen Vortrag ebenso anschaulich wie kurzweilig über das bislang wenig beachtete Thema der um 1850 von Auswanderern in den USA geschriebenen Abenteuerromane, die in Städten wie New Orleans, St. Louis oder Cincinnati als Fortsetzungsgeschichten in deutschsprachigen Zeitungen erschienen. Ungeachtet ihrer kolportagehaften Elemente fanden durchaus
gesellschaftspolitische Themen wie Sklaverei, Rassismus und konfessionell geprägte Staatsauffassungen ihren Niederschlag in den Erzählungen, wie Prof. Dr. Stein verdeutlichte.

Die DAG SiWi erwartet im Juni wiederum einen Besuch aus den USA von der „Germanna Foundation“, der Organisation der Nachfahren Siegerländer Auswanderer. Eine besondere Ehre wird der heimischen Region am 9. Mai zuteil, wenn der in Düsseldorf dienstansässige neue US-Generalkonsul Keller seinen Antrittsbesuch in Siegen machen wird. Weitere Details hierzu werden in den nächsten Tagen auf der Internetseite der DAG SiWi (www.dagsiwi.de) und der lokalen Presse veröffentlicht werden. Nur so viel: auch die Öffentlichkeit wird teilhaben können!

(Text: Eike Jungheim)

VDAC-Verbandszeitschrift “gazette – August 2014 – No. 2” – auch in Kurzfassung – erschienen!

Scannen_Titelseite gazette August No.20001Die aktuelle Ausgabe  der gazette – August 2014 – No. 2 des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs – VDAC ist erschienen. Auf den Seiten 6 bis 10 können die geneigten Leser/innen reich bebilderte Berichte über die 67. Convention im Mai 2014 im Siegerland lesen. Unter anderem ist in amerikanischer Sprache ein ganzseitiger Beitrag “Welcoming Speech to the Convention in Siegen” by Volker Schüttenhelm, Secretary  of DAG Siegerland-Wittgenstein erschienen. Vorschlag: Alle DAG Si-Wi-Mitglieder sollten die aktuelle Ausgabe der “gazette – August 2014 – No. 2” lesen und auch an Freunde und Bekannte weiter empfehlen!

Wer die farbig gestaltete “Papier”-Ausgabe lesen möchte, wendet sich bitte an unseren DAG-Secretary Volker Schüttenhelm, Handy 0178 46 80 171 oder Email: schuettenhelm@web.de, der alsbald ein Exemplar per Briefpost zusendet. Es geht aber auch online, wenn man bei der Gelegenheit auch mal auf der Website www.vdac.de “rein schnuppert” und dort das .pdf runter lädt.
DAG-Geschäftsführer Volker Schüttenhelm hat aber auch eine Kurzfassung – nur mit den Siegen-Wittgensteiner Seiten 6 – 9 plus Titelblatt – über die Convention 2014 in Siegen für Kurzleser erstellt = dann bitte den u. g. Dokumentennamen anklicken:
Gazette2_2014_DAGSIWI_AUSZUEGE (1)

Viele gute Erkenntnisse beim Lesen!

The Role of Culture in Transatlantic Relations: Realities and Visions.Views from Both Sides of the Atlantic

Der Amerika Haus e.V. NRW lädt in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission herzlich ein zu Gespräch & Musik
mit David T. Killion, ständiger Vertreter der USA bei der UNESCO, Paris
Marete Wester, Director of Arts Policy, Americans for the Arts, Washington, D.C.
Tanja Dorn, Associate Director, IMG Artists, New York/Hannover
Moderation: Maja Ellmenreich, Redakteurin für Kammermusik, Deutschlandfunk
Donnerstag, 9. Dezember 2010  19:00 Uhr
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud  – Obenmarspforten – Köln
Musik: Schumann-Quartett, Köln

„The arts embody the American spirit of self-definition“.
(Präsident Barack Obama)

Wie kein anderer vor ihm ist Präsident Obama mit einer klaren Vision für die Rolle von Kunst und Kultur für die amerikanische Gesellschaft in sein Amt gestartet. Er hat eine Arbeitsstelle im Weißen Haus für Kunst und Kultur geschaffen und fordert die Einrichtung eines freiwilligen „Artist Corps“ sowie ein neues Bundesprogramm zur Stärkung der Kultur auf lokaler Ebene.
Gute Nachrichten, also, für die Zukunft der kulturellen Vielfalt in den USA. Doch wie wird sich diese Vision im Alltag bewähren? Und wie wird sich dieser Ansatz auch auf internationale Kooperationen übersetzen lassen? Was wünschen sich umgekehrt amerikanische Künstler und Kulturschaffende von ihren internationalen Partnern? Oder anders gefragt: Wie sind die Aussichten für die transatlantische Teilhabe und Zusammenarbeit – von Künstler zu Künstler, Stadt zu Stadt und Land zu Land?
Unter der Leitung von Maja Ellmenreich diskutieren der amerikanische UNESCO-Botschafter David T. Killion, Marete Wester von der US-Lobby-Organisation Americans for the Arts und Tania Dorn von der führenden Künstleragentur IMG Artists die Chancen der neuen Kultur-politik Obamas, die Herausforderungen des Kulturalltags und bewährte Best Practices.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Im Anschluss laden wir zu einem Umtrunk ein.
Anmeldung: Amerika Haus e.V. NRW
Telefon: 0221 – 169 26 350 │ Fax: 0221 – 169 26 308
E-Mail: info@amerikahaus-nrw.de │ www.amerikahaus-nrw.de

Und noch einmal die Einladung als PDF mit Nameldeformular zum Ausdrucken:

AHNRW_Einladung_TheRoleofCulture_09122010